27.09., Ein verschlafener Regentag

Durch seine Nachtschichten lebt Hiko irgendwie in einer anderen Zeitzone, die zufällig der nahekommt, die ich aus Europa mitgebracht habe. Wir haben daher letzte Nacht bis 5 zusammen getrunken, geblödelt und gef.eiert. Ich wache um 12 auf, schaue draußen den strömenden Regen an und lege mich wieder hin. Erst am späten Nachmittag stehen wir auf, es regnet immer noch, zum "Frühstück" gibts Reste (Bananen und Toastbrot). Ach, warum auch nicht in dieser Zeitzone bleiben, wenn das Wetter eh schlecht ist? Und es sollte ja ein Erholungsurlaub werden, da kann man schon mal nen Tag verschlafen.

Heute fahren wir (bereits im Dunklen) in den zehn Kilometer entfernten Nachbarort zum Einkaufen. Es gibt nach längerem Überlegen wieder Sashimi, Reis und Gemüse, diesmal aber selbst zubereitet. Vorher Gyouza (mit Fleisch gefüllte Teigtaschen), und hinterher, um Mitternacht, noch Yakitori (Spieße mit gegrilltem Hähnchenfleisch). Ich bekomme einen winzigen Einblick in die Zubereitung von Sashimi: Die eine Sorte, die Hiko auf Deutsch Trockenfisch nennt und deren japanischen Namen ich schon wieder vergessen habe, wurde kurz für eine Minute in kochendes Wasser gesteckt und dann in Eiswasser abgekühlt, bevor Hiko den Fisch geschnitten hat Foto dazu Foto dazu. Dazu viel frisches Schnittlauch; ich darf auch was machen Foto dazu Foto dazu. Den Lachs hat Hiko direkt roh geschnitten, und dann gibts noch Miso-Suppe. Und natürlich Reis, diesmal frisch gekocht im Reiskocher. Ich habe Shochu gekauft, mit Hikos Lesehilfe die Sorte, die aus Süßkartoffeln gemacht wird und die es bei meiner Gastfamilie im April immer zum Essen gab. Fertig ist das Festmahl Foto dazu.

Shochu schmeckt sehr gut zu Sashimi, Hiko kannte diesen Luxus selbst noch nicht. Ist ja nett, dass ich ihm auch noch was beibringen konnte über den Genuss japanischen Essens. Wir essen und trinken und feiern eigentlich die ganze Nacht, später gibts noch Yakitori und dann Kartoffelchips ... was für ein dekadenter Urlaub Foto dazu Foto dazu!

 

(Gästebuch außer Betrieb)     Inhaltsverzeichnis     weiter >


©2005 by Harald Bögeholz