10.06., Der Rückflug

Der Wecker klingelt um 6, und ich mache mich zügig, aber ohne Hektik fertig. Den Narita Express um 7:07 ab Shinjuku erreiche ich planmäßig, aber mit weniger zeitlicher Reserve, als ich gedacht hatte, puh. 8:37 bin ich am Flughafen, checke zügig ein und gehe zum Gate. Da steht sie schon, meine Maschine für den Rückflug, ein Airbus A330 Foto dazu. Prima Timing, ich muss gerade mal ein gutes Viertelstündchen warten, dann geht es ans Einsteigen.

Am Gate winkt man mich beiseite und teilt mir mit, dass die Economy-Class voll sei. Der anfängliche Schreck wandelt sich aber in große Freude, weil das bedeutet, dass ich ein Upgrade in die Business Class bekomme. Das ist ja mal eine nette Überraschung, um mir den Abschied zu versüßen.

Ich hatte zwar auf dem Hinflug in der Economy Class auch keine Probleme; ich kann mich mit dem wenigen Platz arrangieren, und so eng bestuhlt Air France auch nicht. Aber Business Class ist schon was ganz anderes: Die Sitze sind breiter (zwei, wo in der Economy drei sind) und so weit auseinander, dass man die Rückenlehne weit zurückfahren kann und noch eine Fußstütze hochklappen, sodass man zwar nicht ganz horizontal, aber doch sehr entspannt liegt und schlafen kann.

Zum Mittagessen wird das Tischchen mit einer richtigen Tischdecke gedeckt und das Menü in zwei Gängen auf richtigem Geschirr serviert, dazu leckerer französischer Rotwein aus richtigen (wenn auch Wasser-) Gläsern. Anschließend noch Fromage, Dessert, Cafe, Digestif ... schlemmen wie in einem Stück Frankreich über den Wolken.

Es war mir erst zu blöd, meine Kamera aus dem Rucksack zu wursteln, aber als sich eine gar so schöne Aussicht auf schneebedeckte Berge auftut, hole ich sie doch Foto dazu. Die Zeit vergeht im Fluge mit einem ausgedehnten Mittagsschläfchen, Tagebuch nachschreiben auf dem Notebook, einen Film anschauen (es gibt Video on Demand), dazu ein bisschen Bier trinken, um dann noch einmal ein Nickerchen zu machen.

Anderthalb Stunden vor der Landung gibt es noch einmal etwas zu essen; diesmal habe ich die Kamera bei mir Foto dazu. Wir landen pünktlich, ich finde mich ohne viel Aufhebens am Flughafen Charles de Gaulle zurecht und erreiche entspannt meinen Anschlussflug, und als ich in Hannover ankomme, ist mein Gepäck auch da. Alles in allem eine sehr angenehme, entspannte Rückreise. Aber bezahlen möchte ich die Business Class trotzdem nicht aus eigener Tasche; mehr als der doppelte Preis, nur damit man ein bisschen mehr Platz und eine Tischdecke hat, ich weiß nicht ...

 

owari – Ende

Du hast bis hierher gelesen und mir noch keine Mail geschrieben? Dann wirds jetzt aber Zeit. Ich wünsche mir von jedem Leser meines Tagebuchs mindestens eine E-Mail oder ersatzweise einen Eintrag in das Gästebuch. Wenn Du meine private E-Mail-Adresse nicht kennst, kannst Du an harald at haraldsfotos punkt de schreiben. Ich hoffe, es hat Dir gefallen. Ich träume schon von der nächsten Japanreise. Und bis dahin habe ich mir vorgenommen, Kanji zu lernen, damit ich nicht länger als Analphabet durch die Gegend laufen muss. ganbaru yo!


(Gästebuch außer Betrieb)     Inhaltsverzeichnis     Ende


©2005 by Harald Bögeholz