25.04., Stimmungstief

Auch heute strengt mich der Unterricht nicht sonderlich an, aber es will mir nicht recht gelingen, das positiv zu sehen. Obwohl ich bei den Dialogübungen schon immer mal wieder merke, dass es noch Unterschiede zwischen Theorie und Praxis gibt, kommt es mir so vor, als würde ich eher Rückschritte als Fortschritte machen. Ach, ach!

In der Mittagspause hat sich der große Aufenthaltsraum plötzlich in ein Krankenhaus verwandelt. Ein Aushang informiert darüber, dass heute eine medizinische Reihenuntersuchung aller Mitarbeiter stattfindet Foto dazu. Draußen auf dem Parkplatz stehen zwei Busse, von denen ich mutmaße, dass da Röntgengeräte drin sind Foto dazu. Und drinnen ist anscheinend einiges geboten Foto dazu (kleines Erfolgserlebnis: Ich kann die Zeichen für Urinprobe lesen ;-) ).

Weil der Aufenthaltsraum belegt ist, setze ich mich nach der Schule wieder in mein Klassenzimmer mit meinem Notebook, da gibt es auch eine Steckdose. Einige Zeit später eröffnet eine Schülerin am Nachbartisch anscheinend ein Maniküre-Studio Foto dazu Foto dazu. Jedenfalls lackiert und dekoriert sie zuerst sich selbst, dann einer Mitschülerin und dann noch zwei der Japnisch-Lehrerinnen die Fingernägel, während ich vesuche, ein paar der vergessenen Kanji endlich in meinem Kopf zu verankern.

Immer wieder trage ich mich mit dem Gedanken, mich doch mal um eine neue Festplatte zu kümmern, aber so richtig Lust habe ich nicht, und der Web-Browser funktioniert ja immer noch. Vielleicht morgen.

Abends fährt Mama heute besonders leckeres Essen auf, und für mich gibts sogar eine Extrawurst: Fleisch, und zwar würde ich es als paniertes (und in mit Stäbchen handhabbare Streifen geschnittenes) Schweineschnitzel bezeichnen. Ansonsten gibt es Ebi, Salat, Misosuppe, ach, wieder alle möglichen leckeren Sachen. Nami-san meint, Mama denke, sie müsse für den Europäer ab und zu Fleisch machen, sonst sterbe er. Ich versuche zu erklären, dass ich die japanische Küche gut vertrage, aber andererseits bin ich auch nicht so wirklich böse drum, wenn zwischen all dem Meeresgetier und -gemüse auch mal ein Schweineschnitzel ist ;-).

 

(Gästebuch außer Betrieb)     Inhaltsverzeichnis     weiter >


©2007 by Harald Bögeholz