22.8., Bergtour in Nagano

[Kein Tagebuch heute, nur ein paar Stichworte.]

Heute gehts auf einen Berg; ich habe leider vergessen, auf welchen. Wir fahren mit dem Bus zur Talstation einer Seilbahn und dann mit der Seilbahn Foto dazu auf über 2500 Meter. Die Bergstation ist manchmal kurz in den Wolken, aber im Wesentlichen haben wir schönes Wetter, als wir - nicht ganz als die einzigen Foto dazu - die letzten 300 Höhenmeter erklimmen. An einem kleinen Schrein zu Beginn des Weges konnte man nochmal für eine unfallfreie Wanderung beten Foto dazu.

Nach der insgesamt doch recht anstrengenden Tour kehren wir in einer kleinen Hausbrauerei ein Foto dazu und erfrischen uns mit japanischem Essen und überteuertem Bier. Um die Bedienung zu rufen, gibts hier auf den Tischen kleine High-Tech-Döschen mit einem Knopf, der dann wohl über Funk irgendwo ein Lämpchen anmacht oder ein Glöckchen klingelt Foto dazu. Die Japaner brauen nicht nur Bier, sie brennen auch Whiskey. Wir besichtigen eine Destillerie Foto dazu und ihre Lagerräume Foto dazu und nehmen eine kleine Whiskey-Probe Foto dazu.

Im Verkaufsraum entdecke ich noch eine besondere Delikatesse: eine Art Bienenlikör Foto dazu, die Flasche für umgerechnet über 40 Euro. Igitt, da schwimmen tatsächlich am Boden eine Handvoll Bienen drin rum Foto dazu. Irgendwie reizt es mich nicht, zu probieren.

 

(Gästebuch außer Betrieb)     Inhaltsverzeichnis     weiter >


©2004 by Harald Bögeholz